Erstellung eines Netzwerks mit Figurenansprachen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=Übertragung in eine Kreuztabelle= | =Übertragung in eine Kreuztabelle= | ||
== Arbeitsschritt == | |||
Nun müssen Sie die gewonnen Daten aufsummieren (zählen Sie alle Verse zusammen, die Rolle A an Rolle B richtet etc.) und tragen Sie diese in eine Kreuztabelle ein. Wenn sich eine Figur an mehrere Figuren gleichzeitig richtet, erfassen Sie diese Sprechakte als separate Akte; z.B. wenn A zu B und zu C spricht, erfassen Sie zunächst A spricht zu B und dann A spricht zu C. Für Sprechakte, die an keine bestimmte Figur bzw. allein an das Publikum gerichtet sind (z.B. Klagen, Gesang), verwenden Sie nach Rockenberger<ref>[https://textology.hypotheses.org/153 Rockenberger, Annika: A Network Visualization of the 1391 Innsbruck Easter Play – Part II, in: ''Digital Textology'' 2018, abgerufen am 19.12.2024, https://doi.org/10.58079/uqfm].</ref> die Behelfsgröße ''Ignotus''. | Nun müssen Sie die gewonnen Daten aufsummieren (zählen Sie alle Verse zusammen, die Rolle A an Rolle B richtet etc.) und tragen Sie diese in eine Kreuztabelle ein. Wenn sich eine Figur an mehrere Figuren gleichzeitig richtet, erfassen Sie diese Sprechakte als separate Akte; z.B. wenn A zu B und zu C spricht, erfassen Sie zunächst A spricht zu B und dann A spricht zu C. Für Sprechakte, die an keine bestimmte Figur bzw. allein an das Publikum gerichtet sind (z.B. Klagen, Gesang), verwenden Sie nach Rockenberger<ref>[https://textology.hypotheses.org/153 Rockenberger, Annika: A Network Visualization of the 1391 Innsbruck Easter Play – Part II, in: ''Digital Textology'' 2018, abgerufen am 19.12.2024, https://doi.org/10.58079/uqfm].</ref> die Behelfsgröße ''Ignotus''. | ||
Zeile 35: | Zeile 38: | ||
=Vorbereitung der Netzwerkdaten= | =Vorbereitung der Netzwerkdaten= | ||
Nun müssen Sie die gewonnenen Daten in ein Format bringen, mit dem sie in Gephi ein Netzwerk erzeugen können. Dazu müssen Sie jede Figurenkommunikation (z.B. A spricht zu B und B spricht zu A) einzeln in | |||
== Arbeitsschritt == | |||
Nun müssen Sie die gewonnenen Daten in ein Format bringen, mit dem sie in Gephi ein Netzwerk erzeugen können. Dazu müssen Sie jede Figurenkommunikation (z.B. A spricht zu B und B spricht zu A) einzeln in einer Tabelle erfassen (Format s.u.). Unter ''Source'' tragen Sie den Sprecher ein. Der ''Type'' ist stets "Directed", d.h. gerichtet, da wir nicht nur festhalten, dass zwei Figuren miteinander interagieren, sondern auch die Richtung (A spricht B an) erfassen. Unter Target erfassen Sie die Figur, die angesprochen wird. In der Spalte ''Weight'' tragen Sie die Summe der gesprochenen Verse ein. | |||
== Beispiel == | == Beispiel == | ||
Zeile 67: | Zeile 73: | ||
|} | |} | ||
=Nachweise= | =Nachweise= | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 19. Dezember 2024, 23:49 Uhr
Erfassung der Redebeiträge
Zunächst müssen Sie in einem ersten Schritt die Redebeiträge der einzelnen Rollen ermitteln. Zählen Sie dazu sämtliche Verse und vermerken Sie, wer hier wen anspricht.
Übertragung in eine Kreuztabelle
Arbeitsschritt
Nun müssen Sie die gewonnen Daten aufsummieren (zählen Sie alle Verse zusammen, die Rolle A an Rolle B richtet etc.) und tragen Sie diese in eine Kreuztabelle ein. Wenn sich eine Figur an mehrere Figuren gleichzeitig richtet, erfassen Sie diese Sprechakte als separate Akte; z.B. wenn A zu B und zu C spricht, erfassen Sie zunächst A spricht zu B und dann A spricht zu C. Für Sprechakte, die an keine bestimmte Figur bzw. allein an das Publikum gerichtet sind (z.B. Klagen, Gesang), verwenden Sie nach Rockenberger[1] die Behelfsgröße Ignotus.
Beispiel
A | B | C | Ignotus | |
---|---|---|---|---|
A | - | 17 | 15 | 0 |
B | 0 | - | 11 | 0 |
C | 0 | 0 | - | 15 |
Vorbereitung der Netzwerkdaten
Arbeitsschritt
Nun müssen Sie die gewonnenen Daten in ein Format bringen, mit dem sie in Gephi ein Netzwerk erzeugen können. Dazu müssen Sie jede Figurenkommunikation (z.B. A spricht zu B und B spricht zu A) einzeln in einer Tabelle erfassen (Format s.u.). Unter Source tragen Sie den Sprecher ein. Der Type ist stets "Directed", d.h. gerichtet, da wir nicht nur festhalten, dass zwei Figuren miteinander interagieren, sondern auch die Richtung (A spricht B an) erfassen. Unter Target erfassen Sie die Figur, die angesprochen wird. In der Spalte Weight tragen Sie die Summe der gesprochenen Verse ein.
Beispiel
Source | Type | Target | Weight |
---|---|---|---|
A | Directed | B | 17 |
A | Directed | C | 15 |
A | Directed | Ignotus | 15 |
B | Directed | C | 11 |