BwLehrpool-Klausuren: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 34: | Zeile 34: | ||
|[[Datei:G310 gross.jpg|mini|G310, 19 Plätze|zentriert]] | |[[Datei:G310 gross.jpg|mini|G310, 19 Plätze|zentriert]] | ||
|- | |- | ||
|[http://134.34.26.182/roomresbib/index.html | |[http://134.34.26.182/roomresbib/index.html >> Verfügbarkeit prüfen] | ||
[https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/buchbare-veranstaltungsraeume/raumbuchungsformular/ | [https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/buchbare-veranstaltungsraeume/raumbuchungsformular/ => Reservierung vornehmen] | ||
|[http://134.34.26.182/roomresbib/index.html - Verfügbarkeit prüfen] | |[http://134.34.26.182/roomresbib/index.html - Verfügbarkeit prüfen] | ||
[https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/buchbare-veranstaltungsraeume/raumbuchungsformular/ - Reservierung vornehmen] | [https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/buchbare-veranstaltungsraeume/raumbuchungsformular/ - Reservierung vornehmen] | ||
Version vom 15. Januar 2026, 13:01 Uhr
| English version of this page: bwLehrpool-Exams |
|---|
bwLehrpool bietet virtuelle Lehrumgebungen in einem abgesicherten System die u.a. für anwendungsbasierte Online-Klausuren verwendet werden können. bwLehrpool ist für Online-Klausuren geeignet, wenn Sie...
- eine Online-Klausur an den Pool-Rechnern der Universität Konstanz durchführen möchten
- lokal installierte Software einsetzen möchten (z.B. Statistiksoftware)
In diesem Leitfaden finden Sie die wichtigsten Informationen zur Planung und Durchführung von Online-Klausuren mit bwLehrpool in den PC-Poolräumen J213, BS217 und G310 auf dem Campus der Universität Konstanz. Die Hinweise auf dieser Seite helfen Ihnen bei der Abschätzung des Zeit- und Ressourcenbedarfs für Online-Klausuren und zeigen deren Ablauf.
Damit Sie bei Ihrer Organisation die Übersicht bewahren, können Sie auch diese Checkliste verwenden. Grundwissen zu bwLehrpool-Klausuren finden Sie auf der Website der Uni Konstanz.
1. Planung von bwLehrpool-Klausuren
| Bitte beachten: Lehrende sind für die organisatorische Durchführung einer Klausur verantwortlich. |
|---|
| Wie bei herkömmlichen Klausuren sind Sie als Lehrende*r für die organisatorische Durchführung der Klausur verantwortlich. Wenn Sie eine Online-Klausur mit bwLehrpool durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte vor(!) Ihrer Planung unbedingt die für Klausurenplanungen zuständige Person in Ihrem Fachbereich. |
1.1. Zeitplanung
- 10-15 Minuten für Einlass, Begrüßung, Informationen, Anmeldung…
- Die geplante Bearbeitungsdauer
- Einen Zeitpuffer für eventuelle Teilnehmende mit Nachteilsausgleich einplanen in Absprache mit dem Fachbereich, z.B. ca. 15 Minuten (max. 25% der Bearbeitungsdauer)
Bei einer Bearbeitungsdauer von 60 Minuten sollte also ein Raum für minimal ca. 85 Minuten reserviert werden. Pausenzeiten zwischen Veranstaltungsterminen sollten nicht in die Planung einbezogen werden.
1.2. Personelle Unterstützung
Bitte klären Sie für Ihre Prüfung, welche Mitarbeiter und/oder Hilfskräfte die Aufsicht durchführen und inhaltliche Fragen beantworten können. Für einen PC-Poolraum empfiehlt sich dafür jeweils mindestens eine Person.
1.3. PC-Poolräume auswählen und Verfügbarkeit prüfen
Für bwLehrpool-Klausuren eignen sich die nachfolgend aufgeführte PC-Poolräume. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit des von Ihnen gewünschten Raums und führen Sie eine Reservierung durch. Sofern verfügbar, können auch mehrere Poolräume gleichzeitig in einer Klausur genutzt werden.
| >> Verfügbarkeit prüfen | - Verfügbarkeit prüfen | - Verfügbarkeit prüfen |
1.4. Verfügbarkeit der gewünschten Software prüfen
Grundsätzlich kann die Software, die Sie auf den Pool-PCs in Ihrer Lehrveranstaltung nutzen, auch in bwLehrpool-Klausuren verwendet werden. Falls Sie Software einsetzen wollen, die bisher nicht auf den Poolrechnern angeboten wird, setzen Sie sich bitte unbedingt vor der weiteren Klausurplanung mit uns in Verbindung, damit wir die Lizensierbarkeit prüfen und die Software nach Ihren Wünschen installieren können. Bitte nennen Sie uns ihre Softwarewünsche in Ihrer Reservierungsanfrage (siehe 1.6.).
| Hier finden Sie eine Übersicht über die auf den PCs verfügbare Software |
|---|
| https://www.kim.uni-konstanz.de/services/lernen-und-arbeiten/lernorte-und-arbeitshilfen/bwlehrpool/ |
1.5. Soll die ILIAS-Klausurumgebung genutzt werden?
Wir empfehlen die Nutzung der ILIAS-Klausurumgebung für Ihre Prüfung.
- Aufgabenstellungen und Datensätze lassen sich zu festgelegten Zeiträumen verfügbar machen
- Klausurfragen lassen sich automatisch (z.B. in Mulitiple-Choice-Tests) oder manuell (z.B. in Freitext-Fragen) bewerten
- Uploads von Klausurleistungen werden automatisch den angemeldeten Klausurteilnehmenden zugewiesen
- Klausurleistungen und -Bewertungen können zur Einsichtnahme angeboten werden
1.6. Reservierungsanfrage mit Veranstaltungsdetails senden
| Bitte stellen Sie Ihre Reservierungsanfrage für eine bwLehrpool-Klausur mit diesem Formular: |
|---|
| https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/e-learning/formular-bwlehrpool-klausuren/ |
2. Klausur vorbereiten
2.1. Vorbereiten einer ILIAS-Klausur
Hier finden Sie eine Anleitung zur Konfiguration Ihres Klausuren-Kurses:
>> Anleitung zur Konfiguration von On-Campus-Klausuren in ILIAS
Wenn Sie Fragen haben oder einen Beratungstermin wünschen, schreiben Sie uns bitte gerne: ilias-support@uni-konstanz.de
Falls Dateien oder Links außerhalb von ILIAS auf dem Windows-Desktop angeboten werden sollen, schicken Sie uns diese bitte so früh wie möglich, damit wir diese in Ihr bwLehrpool-Setting integrieren können.
2.2. Klausur ohne Nutzung von ILIAS
Falls Sie eine bwLehrpool-Klausur ohne die Nutzung des Klausuren-ILIAS durchführen, müssten Sie eigene Verfahren zur Verteilung der Aufgaben und ggf. Datensätze und zum Einsammeln und Zuordnen der Klausurleistungen festlegen (z.B. per Cloud oder auf den Fileserver). Generell aber empfehlen wir die Nutzung einer ILIAS-Klausur.
2.3. Probeklausur
Vor einer bwLehrpool-Klausur empfehlen dringend(!) eine Probeklausur unter realen Bedingungen (mit der vorbereiteten Software-Auswahl und Netzwerkeinschränkungen) durchzuführen:
- Studierende können sich so mit dem Anmeldeprozess vertraut machen (dabei wird sichergestellt, dass sie ihren Account-Namen mit Passwort kennen) und lernen, wie sie die Online-Klausur im Klausuren-ILIAS finden, starten, bearbeiten und abschließen. Studierende, die den Klausuren-ILIAS noch nicht genutzt haben, müssen dabei auch die bei der erstmaligen Anmeldung am Klausuren-ILIAS erforderliche Profilvervollständigung durchführen.
- Lehrende sollten in der Probeklausur die Funktion der gewählten Konfiguration im ILIAS-Klausuren-Kurs testen: Bitte prüfen Sie, ob Ihre Einstellungen des Verfügbarkeits- und Zugangszeitraums sowie der Bearbeitungsdauer unter realen Bedingungen funktionieren (auch die Einstellungen für den Nachteilsausgleich!). Testen Sie nach Möglichkeit auch exemplarisch alle für die notenrelevante Klausur gewünschten Fragetypen, die Punktebewertungen der Antworten (insbesondere bei Multiple-Choice-Fragen) und (falls gewünscht) das Funktionieren des Benotungsschemas.
Bitte planen und beantragen Sie die Probeklausur wie eine "echte" Klausur, da dazu die selben Voraussetzungen gegeben sein müssen (Raumverfügbarkeit, ILIAS-Probeklausur, Softwareverfügbarkeit usw.).
2.4. Studierende über den Ablauf informieren
Teilen Sie Ihren Studierenden vor Beginn der Prüfung alle Informationen zu Ihrer bwLehrpool-Klausur mit und informieren Sie sie über den Ablauf.
| Wichtiger Hinweis: |
|---|
| Hier finden Sie eine vorbereitete Textvorlage mit den Informationen, die Sie anpassen und an Ihre Studierenden versenden können |
2.6. Endkontrolle für ILIAS-Klausuren
Unterziehen Sie Ihrer ILIAS-Klausur unbedingt einer Endkontrolle um sicherzustellen, dass das Testobjekt für die Studierenden in ILIAS am Tag der Prüfung zugänglich ist und alle Fragen inklusive Benotungsschema korrekt eingetragen sind. Gerne führen wir diese Endkontrolle mit Ihnen gemeinsam durch. Orientieren Sie sich bitte an dieser Checkliste für Ihre Endkontrolle:
Checkliste zur Endkontrolle von ILIAS-Klausurkursen
3. Klausur durchführen
3.1. Vorkehrungen zur Sicherheit während bwLehrpool-Klausuren
- Ein generelles Nutzungsverbot anderer digitaler Endgeräte (Telefone, Smartwatches etc.) sollte dringend eingehalten werden.
- Bei der Nutzung von ILIAS ist es dringend notwendig, dass ein Passwort für die Prüfung gesetzt ist.
- Das Testpasswort darf ausschließlich vor Ort und erst zu Beginn der Bearbeitungszeit der Klausur bekannt gegeben werden.
- Die Studierenden sollten den Prüfungsraum in der Bearbeitungszeit nicht vorzeitig verlassen dürfen.
3.2. Zugang zur ILIAS-Klausur
Wenn ILIAS genutzt wird, finden die Teilnehmenden ILIAS standardmäßig als Startseite im Browser (andere Konfigurationen möglich). Mit ihrem Uni-Accountnamen (üblicherweise vorname.nachname) und dem dazugehörigen Passwort können sich die Studierenden auf der ILIAS Klausurenplattform anmelden.
4. Bewertung der Klausur, Einsichtnahme, Nachklausur
| Bitte beachten Sie dazu unsere Dokumentation zur Nutzung des Klausuren-ILIAS: |
|---|
| https://www.kim.uni-konstanz.de/services/forschen-und-lehren/e-learning/pruefen/anleitungen-schulungen-und-support/ |


