Materialauswahl

Aus Fabrication Laboratory Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Laserschneider werden unterschiedliche Materialien in Plattenform ausgeschnitten oder graviert. In dieser Materialdatenbank befindet sich eine Auswahl der möglichen Materialien, zusammen mit ihrem Steckbrief.

Zugelassenes Material:

Plywood

MDF


Kork


Finnpappe


Acrylglas

Verbotenes Material:

Carbon

Materialien, die Kohlestofffasern beinhalten, dürfen nicht am Laserschneider verarbeitet werden. Zum einen werden je nach Material gesundheitsschädliche Partikel freigesetzt, zum anderen können die Fasern den Lichtstrahl reflektieren oder streuen. Das Schneiden von Carbon ist also sowohl sicherheitstechnisch als auch qualitativ fragwürdig.

PVC

Bei der Verbrennung von PVC wird Salzsäure freigesetzt, die sowohl den Laserschneider, als auch die Filtereinheit angreift. Das Gas kann selbst durch einen Aktivkohlefilter nicht effektiv gefiltert werden, daher ist die Verarbeitung im FabLab strengstens verboten!

Graupappe

Graukarton oder Graupappe ist als günstigere Alternative zur Finnpappe bekannt, darf aber nicht im Laserschneider verarbeitet werden! Das Material besteht aus recycelten Papiermüll und ist daher im Schnittverhalten und der Brennbarkeit sehr inkonsistent und unvorhersehbar.